Ødegård & Bernard Restaurierung KlG​

Konservierung und Restaurierung von zeitgenössischer Kunst und audiovisuellem Kulturgut, mit Schwerpunkt auf digitale und audiovisuelle Medien, Kunststoff- und Designobjekten

Unser Angebot beinhaltet die Erstellung von Zustandsberichte und Dokumentationen, sowie die Umsetzung von konservatorischen und restauratorischen Massnahmen. Wir erarbeiten Erhaltungsstrategien und Konservierungskonzepte für zeitgenössische Kunstwerke, audiovisuelles Kulturgut, sowie Kunststoff- und Designobjekte.

Weiter bieten wir kunsttechnologische Untersuchung von Einzelobjekten an, Unterstützung bei der Bestandsanalyse von Sammlungsbeständen oder geben Empfehlungen bei Fragen zu Schädlingsbekämpfung, präventiver Konservierung und der Lagerung.

Gerne stellen wir uns beratend zur Verfügung während dem Ankaufsprozess von komplexen Installationen oder Werken mit ungewöhnlichen Materialien.

Kernkompetenz

Erhaltung von Medienkunst und audiovisuellem Kulturerbe
  • Digitalisierung audiovisueller Datenträger (über angebotene Formate geben wir gerne Auskunft)
  • Datenmigration digitaler Speichermeiden (über angebotene Formate geben wir gerne Auskunft)
  • Inventur und Risikoanalyse von Mediensammlungen
  • Digitale Archivierung von audiovisuellen Medien
  • Untersuchung der Funktionalität von interaktiven und software-basierten Werken
  • Konservatorische Bestandsanalyse und Risikoabschätzung
Konservierung und Restaurierung zeitgenössischer Kunst und Designobjekte
  • Zustandsberichte und Dokumentation
  • Konservatorische und restauratorische Massnahmen
  • Künstlerinterview und Recherche zum Werkkonzept
  • Konservatorische Bestandsanalyse und Risikoabschätzung
  • Strategien zu Erhaltung, Lagerung und Monitoring
Hamburgerbahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart (Berlin), Museo d’arte della svizzera italiana (Lugano), Musée d’Ethnographie Neuchâtel, Museum für Kommunikation Bern, Wissenschaftliche Sammlung der ETH Zürich, Kunsthalle Friart Fribourg, Staatsarchiv des Kantons Zürich, Kunsthaus Zürich, Kunstmuseum Basel Schweizerischer Verband für Konservierung und Restaurierung (SKR), Memoriav

2022
Bernard, E.Pixelvetica: Sauvegarder le jeu vidéo suisse – État des lieux de la préservation du jeu vidéo en Suisse et dans le monde.

2021
Mürer, K., Bernard, E. & Ludwig, T.. Archivierung Digitaler Kunst aus Museumssicht. In: Informatik Spektrum 44, 38–43.

2020
Bernard, E.. Borne along the journey of L’Hourloupe – An Art technological study of Jean Dubuffet’s early transfers on resin on the basis of Borne au Logos IV (1966). (Masterthesis, Bern HKB, unveröffentlicht)

2018
Ødegård, K.. Ankauf und Dokumentation interaktiver Kunstwerke als Kunst-und-Bau-Werke. (Masterthesis, Bern HKB, unveröffentlicht)

2018
Präsentation: Entwurf eines Leitfadens für den Ankauf und die Dokumentation von Medienkunst in öffentlichen Kunstsammlungen. KIK Jahrestagung 08.11.2018. Referentinnen: Agathe Jarczyk und Kamilla Ødegård.

2016
Bernard, E.. Digitale Bilderrahmen in der Kunst, konservatorisch betrachtet anhand des Fallbeispiels FADE 027 von Jakob Kupfer. (Bachelorthesis, HKB Bern, unveröffentlicht)

2016
Ødegård, K.. Hochspannungsleuchtröhren in der Kunst. Betrachtung der Thematik am Fallbeispiel Silver Lining (2011) von Mona Hatoum. (Bachelorthesis, Bern HKB, unveröffentlicht)